Geschichte der Kinesiologie

George Goodheart, ein amerikanischer Chiropraktiker, gilt als der Begründer der angewandten Kinesiologie.

Er hat 1964 Zusammenhänge zwischen der Schwäche einzelner Muskeln und Krankheiten entsprechender Organe entdeckt.

„Um festzustellen, ob diese Vermutung bestätigt wird, haben er und einige Chiropraktiker-Kollegen bewusst Organe außer Balance gebracht und so herausgefunden, welche Muskeln damit zu tun hatten. Unabhängig voneinander kamen verschiedene Chiropraktiker zu ähnlichen Ergebnissen: Wenn z.B. der Magen durch Eiswasser gereizt wurde, schaltete in den meisten Fällen der Pectoralis Major Clavicuaris ab, bei gereizten Augen oder unangenehmen Geräuschen schaltete der Obere Trapezius ab, usw.“1

Revolutionär war die Entdeckung, dass ein Muskel durch einen äußeren Stresseinfluß  zuerst schwach testet, weshalb sich dann der dazugehörige Gegenspieler–Muskel verspannt.  Er entdeckte, dass man einen verspannten Muskel an seinem geschwächten Gegenspieler korrigieren kann, und dass durch nur einen geschwächten Muskel das gesamte Körper-System aus der Balance geraten kann.

Anfang der siebziger Jahre gelang es ihm, den Meridianen mit ihren Verbindungen  zu Organen die entsprechenden Muskeln zuzuordnen. Er fand heraus, dass man über Stimulierung der Reflexpunkte (neurovaskuläre Punkte) einen Muskel stärken kann.

Er entwickelte den kinesiologischen Muskeltest, der den Muskel auf seine Reaktion statt auf Kraft prüft.

Der Muskel konnte nun, als Indikator für  Muskel-Funktionskreisläufe nutzbar gemacht werden.

Seine These lautete: Im Zustand der Muskelfunktion spiegelt sich der Zustand des Gesamtorganismus.”

Er gründete, gemeinsam mit anderen Chiropraktikern, das ICAK (International College of Applied Kinesiology), das nur Studenten mit medizinischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund aufnahm. Wer sich dort bewirbt, muss eine vierjährige medizinische Ausbildung mit der Befugnis zur Diagnose nachweisen.

Sein Kollege John F. Thie  (Vorsitzender des ICAK) fasste Goodhearts Angewandte Kinesiologie zusammen unter dem Namen „Touch for Health“ und gründete 1975 die TFH Foundation, die es nun auch Laien ermöglichen sollte, die Methode zur Gesundheitsvorsorge und Selbsthilfe anzuwenden. Mittlerweile ist diese übergeben und umbenannt in IKC (International Kinesiology College), mit Sitz in Australien).

Im Laufe der Jahre haben sich auf dem Fundament des “Touch for Health” verschiedene Fachrichtungen der Kinesiologie entwickelt.  Die Kinesiologie findet Ihre Anwendungsmöglichkeiten in nahezu allen Lebensbereichen: in der Architektur, im Leistungssport, im Gesundheitswesen, etc.. Kinesiologie wird weltweit in mehr als 60 Ländern angewendet und gelehrt.

1 IKC, Touch for Health, Script, VAK Verlag, GmbH, 2008